Hyper-V Switch mit Embedded Teaming (SET) erstellen
Unter Windows Server 2022 werden LBFO-NIC-Teamings nicht mehr als Uplink für virtuelle Switches in Hyper-V unterstützt. Der Grund dafür ist, dass LBFO-Teamings ein weiteres Software-Layer zwischen dem NIC und Hyper Visor bilden. Die Lösung von Microsoft: Switch Embedded Teaming (SET). Also ein NIC-Teaming direkt im vSwitch / Hypervisor. Das Problem ist im Moment noch, dass sich solche Switch Embedded Teamings (SET) zur Zeit nicht im Hyper-V GUI erstellen lassen:
Wer auf einem Windows Server 2022 einen Hyper-V Switch auf einem NIC-Team (LBFO) erstellen will bekommt folgende Fehlermeldung angezeigt:
Fehler beim Übernehmen von Eigenschaften für virtuellen Switch Änderungen.
Fehler beim Hinzufügen von Verbindungen für den virtuellen Ethernet-Switch.
Das Hinzufügen eines virtuellen Switches zu einem LBFO-Team ist veraltet. Switch Embedded Teaming (SET) ist ein Inbox-Ersatz für diese Funktionalität. Weitere Informationen über LBFO-Veralterung finden Sie unter https://aka.ms/LBFODeprecation. Um diesen Block zu überschreiben, verwenden Sie die Option AllowNetLbfoTeams in New-VMSwitch.
Fehlermeldung im Windows Server 2022 Hyper-V Manager
Der vSwitch lässt sich somit so nicht erstellen. Der Verweis auf den Blog-Eintrag «Teaming in Azure Stack HCI» ist in dem Fall nicht wirklich hilfreich, da er nur eine Erklärung zur Abkehr von LBFO-Teaming enthält. Wie man nun einen vSwitch mit Embedded Teaming (SET) erstellt wird nicht erläutert.
Im Zweifel: Powershell
Die Ursache für die Fehlermeldung ist, dass Microsoft die Erstellung von SET-Switches bisher nur per Powershell ermöglicht. Im Hyper-V-GUI kann also kein solcher Switch erstellt werden. In diesem Fall muss Powershell helfen.
Schritt 1: Interfaces Identifizieren
Mit dem CMDlet Get-NetAdapter kann man sich die Namen aller vorhandenen Netzwerk-Interfaces ausgeben lassen:
Die Anzeige hier zeigt klar, dass mit «Net-Team-01» noch ein LBFO-Teaming exististiert.
Schritt 2: LBFO-Teaming entfernen
SET-Switches können nur erstellt werden, wenn kein LBFO-Teaming mehr exisitiert. Wenn also bereits zuvor ein solches Teaming erstellt wurde, muss dieses zuerst über den Server Manager entfernt werden. Dabei ist zu beachten, dass die Netzwerk-Interfaces die Verbindung komplett verlieren werden. Wenn das NIC-Team alle Interfaces eines Servers umfasst, sollte man eine solche Änderung per iLO oder direkt an der Konsole des Rechners vornehmen.
Schritt 3: vSwitch mit SET-Teaming erstellen
Der Befehl zum Erstellen des vSwitches mit SET ist sehr einfach:
New-VMSwitch -Name SETswitch -NetAdapterName "Embedded LOM 1 Port 1","Embedded LOM 1 Port 2","Embedded LOM 1 Port 3","Embedded LOM 1 Port 4" -EnableEmbeddedTeaming $true
Die Hinter dem Parameter «-NetAdapterName» refferenzierten Netzwerkadapter können dem Output aus Schritt 1 entnommen werden. Auch hier bricht die Netzwerkverbindung kurz ab. Wenn man jedoch DHCP bereit hat, ist die Verbindung schnell wiederhergestellt. Es ist jedoch sicherlich ratsam für den Fall der Fälle diret auf die Konsole zugreifen zu können.
Das Erstellen dauert einen Moment. Die Erstellung des SET-Switches wird mit einer sehr einfachen Meldung in Powershell bestätigt.
Der vSwitch kann danach normal im Hyper-V GUI gemanaget werden:
Bitte an Microsoft: Bitte ins GUI integrieren!
Die Nutzung von Teamings oder LAGs wird gerade bei Hypervisoren immer wichtiger. Sie erhöhen die Ausfallsicherheit und die Bandbreite die den auf dem Hyper-V gehosteten VMs zur Verfügung stehen.
Leider verunmöglicht das GUI zur Zeit den Vorteil von SET-vSwitches zu nutzen. Es wäre deshalb wünschenswert wenn Microsoft das Embedded Teaming für vSwitches direkt in das GUI integrieren würde.
Quellen:
- Artikelbild: Weiße Und Blaue Kabel von Brett Sayles
- Deploying Switch Emdedded Teaming (SET) on Hyper-V using PowerShell DSC